ETH Zürich – Hauptgebäude
Sanierung und Umbau
2014 und 2015
Bauherrschaft: 
ETH Zürich IB Bauten
Auftragsart: 
Direktauftrag
Bauaufgabe: 
Umbau und Sanierung Seminarräume und Einbau Rollregalanlage
Baukosten: 
CHF 1 Mio. (BKP 1-9)
Leistungsanteil SIA: 
100 %
Mitarbeitende: 
Roger Frick, Andrea Gundelach

Der Raum D 18.1 war ein IT-Zimmer und wurde als Unterrichtsraum für Computerkurse genutzt. Er wurde zu einem neuzeitlichen, freundlichen Semiarraum umgestaltet. Berücksichtigt wurde dabei auch der denkmalpflegerische Aspekt und der damit verbundene korrekte Umgang mit den vorhandenen Bauteilen und Materialien. Die Räume 15.2 und 15.3 waren ein Rechenzentrum. Sie wurden neu zu Arbeitsräumen für Studenten umgestaltet. In den Räumen B 6 wurden die Luftschutzräume aufgelöst und eine Rollregalanlage für die Lagerung von Kulturgütern der ETH-Bibliothek eingebaut.