«Zum Vorderen Florhof»
Zürich
Sanierung und Umbau
2014
Bauherrschaft: 
Stadt Zürich, Immobilienamt FV
Auftragsart: 
Direktauftrag
Baukosten: 
CHF 0.5 Mio. (BKP 1-5)
Leistungsanteil SIA: 
100 %
Mitarbeitende: 
Roger Frick

Das 1715 als barockes Patrizierwohnhaus erbaute Hauptgebäude ‚Zum vorderen Florhof‘, welches später zu Büroräumen umgebaut wurde, steht zusammen mit dem ehemaligen Waschhaus als Nebengebäude unter Denkmalschutz. Vor Bezug der Sihlpost war das Gebäude im Verwaltungsvermögen und durch die Pädagogische Hochschule Zürich genutzt. Das Haupthaus ist neu dem Finanzvermögen zugeteilt und ist zur Miete auf dem Markt platziert. Aus diesem Grund wurde das äussere Erscheinungsbild aufgefrischt. Das Gebäude bekam einen neuen Anstrich, die Holzoberflächen im Vordachbereich, die Fenster, die Jalousieläden, äussere Holzabschlüsse, Schlosserarbeiten, usw. wurden dazu ebenfalls neu gestrichen. Die Sandsteinelemente wurden örtlich instand gesetzt.