Zwei Wohnhäuser
Steinhausen ZG
Neubau
2006–2008
Adresse: 
Höfenstrasse 20, 6312 Steinhausen ZG
Auftraggeber: 
Konsortium Vorderhöfe
Baukosten: 
CHF 5.8 Mio. (BKP 1–5)
Leistungsanteil SIA: 
100 %
Mitarbeitende: 
Madeleine Berchtold (Bauleitung), Hanspeter Born, Andrea Gundelach, Peter Henggeler, Anna-Lisa Kälin, Thomas Leder, Pavla Meier, Benjamin Zundel
Landschaftsarchitektur: 
Dové Plan AG, Zürich
Bilder: 
Heinrich Helfenstein

Das am östlichen Siedlungsrand von Steinhausen liegende Grundstück wird über die bestehende Höfenstrasse im Nordwesten erschlossen. Das Land wurde mit zwei separaten Volumen bebaut, einem Einfamilienhaus von ca. 200 m2 und einem Zweifamilienhaus. Die Parkierung erfolgt gemeinsam in einer unterirdisch, natürlich belüfteten Garage. Die beiden Wohnhäuser wurden im Massivbau mit Minergie-Standard erstellt. Mit einer sehr guten Wärmedämmung, der Beheizung und Warmwasseraufbereitung der Häuser mit einer gemeinsamen, von Erdwärme gespiesenen Wärmepumpe und einer Komfortlüftung wird in allen Wohnräumen dieser Standard erreicht.